jueves, 29 de septiembre de 2011

Das Raval Viertel in einer Doku im Kino Babylon Mitte: En Construcción

Das Raval Viertel wird in Barcelona auch das Chinesische Viertel genannt. Kommenden Montag am 3.10. um 20:00 läuft im Babylon Mitte eine spannende Doku. Hingehen! 

E 2001, 125 Min, R: José Luis Guerín, 35 mm, 125 Min, OmeU
Der Dokumentarfilm zeigt die Transformation des chinesischen Viertels in Barcelona anhand der Lebensgeschichten verschiedener Personen, darunter eine junge Prostituierte und ihr Freund, ein alter Seemann auf der Suche nach einer Bleibe und eine Gruppe marrokanischer Arbeiter, die sich mit der Existenz von Gott auseinandersetzen.

El documental cuenta la transformación del barrio chino de Barcelona a través de las vidas de varias personas: la de una joven prostituta y su novio, la de un viejo marino en busca de una habitación, y la de unos trabajadores marroquíes obsesionados con la existencia de Dios.




domingo, 11 de septiembre de 2011

Die Revolution im Dienste der Poesie

Hallo Freunde,
vielleicht sind Euch auf der Fassade in der Falckensteinstr. direkt an der Oberbaumbrücke die beiden riesigen schwarz/weiss Fotografien von Soldaten, die in einer Ecke stehen und gegen die Wand schauen aufgefallen. Sie sind Teil einer Ausstellung, die letzten Donnerstag hat bei uns im Kiez im Artitude Kunstverein eröffnet hat: "Die Revolution im Dienste der Poesie" und wurden von Santiago Sierra gemacht, der sicherlich kontroverseste der drei beteiligten spanischen Künstler, neben ihm sind auch Arbeiten von Democracia und Fernando Sánchez Castillo zu sehen. Bei Vernissagen stellt er auch schon mal einen echten Kriegsveteranen in die Ecke und irritiert das erlauchte Publikum. Wir stellen uns Kriegsveteranen als über 70 jährige alte Herren, wohlmöglich gebrechlich und aus dem Vietnamkrieg stammend und nehmen die Heimkehrer aktueller Kriege nicht wahr, die nicht selten mit beträchtlichen psychischen Problemen einen Weg zurück in die Zivilgesellschaft suchen. Sehr schön auch Castillos Videoinstallation mit einem Wasserwerferballett. Unbedingt mal vorbei schauen in der Cuvrystr.
Mehr infos hier: Artitude

jueves, 8 de septiembre de 2011

ÜBER UNS

Im Kreuzberger Wrangelkiez direkt am Görlitzer Park gelegen begrüßen wir unsere Gäste in der Bar Raval seit Februar 2011. Jenseits gängiger Spanien Klischees laden wir Sie ein, die Vielfalt der spanischen Tapas Küche und die zahlreichen Weinanbaugebiete des Landes kennen zu lernen.

News Raval